72 Stunden Aktion

Am vergangenen Wochenende fand die 72 Stunden Aktion des BDJK statt. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“.
Über ‪160.000‬ Mitwirkende in 3.400 Gruppen waren dabei und das nicht nur überall in Deutschland, sondern auch international in 45 Gruppen.
Auch die Pfadfinder aus St. Januarius Sprockhövel haben dieses Jahr mit sogar zwei Projekten teilgenommen. Zum Einen wurde der Außenbereich des Kindergartens St. Januarius in Angriff genommen: Die Klettergerüste wurden gesäubert, der Sinnespfad wurde erneuert und ein Verstauraum für Spielgeräte wurde gebaut. Zusätzlich sind aus präparierten Baumstämmen neue Sitzgelegenheiten entstanden.
Ziel des zweiten Projekts war die Eröffnung einer Spielebibliothek im Jugendzentrum. Dort befinden sich über 600 Spiele, welche kontrolliert wurden. Die alte Küche wurde neu gestrichen, neue Regale wurden aufgebaut- alte verschönert und eine Sitzecke wurde eingerichtet.
Nun kann die Spielebibliothek in gemütlicher Atmosphäre während der Öffnungszeiten genutzt werden. Außerdem können dort auch Spiele ausgeliehen werden.
Teilgenommen haben Pfadis (12-15 Jahre) , Rover (16-18 Jahre) und die Leiter des Stammes. Übernachtet wurde größtenteils im Pfarrheim.
Die Aktion lief auf Spendenbasis – die Sparkasse Sprockhövel beteiligte sich, außerdem konnten viele Privatspenden gesammelt werden. Vielen Dank dafür!
Leider war die Spendenbereitschaft der Unternehmen in Sprockhövel sehr gering.
Außerdem wird sich für die Verpflegung von Privatpersonen und Geschäften bedankt – Essen war immer reichlich vorhanden!
Danke an Deniz Grill, Pizzaria Rustikal, Pizzaria Nostalgie, Heiers Mühle, DRK, Mencke Gartencenter, MediaTeam Heuser, REWE Fritsche, Obi Hattingen und Schwelm, Landbäckerei Wodantaler, Malermeister Christian Trapp und der Sparkasse Sprockhövel für Ihre Unterstützung.